Rückblick Workcamp 2018

Wir dürfen auf ein erfolgreiches, spannendes und lehrreiches Workcamp im Sommer 2018 in Honduras zurückblicken. Über ein Duzend freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Schweiz und Deutschland haben tatkräftig bei verschiedenen Baustellen geholfen und das Gelände von Casa Girasol verschönert. Sie hatten immer das Ziel vor Augen, die Liegenschaft für die Camps und Weekends mit Strassenkindern noch besser zu gestalten.

Ein Team aus Chrampfern, Träumern und einfach tollen Menschen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workcamps 2018 hätten unterschiedlicher nicht sein können. Jede und jeder war einzigartig! Und das war auch gut so. Die einen fest im Berufsleben, die anderen kurz vor einer neuen Ausbildung und wieder andere noch planlos, wie es in Zukunft weitergehen soll. Aus der Millionenstadt Berlin, aus dem schönen Zürich oder aus irgendeinem Dorf, das niemandem ein Begriff sein würde. Aus Landeskirchen, charismatischen Freikirchen oder Hausgemeinden. Doch eines hatten alle gemeinsam: Sie waren bereit, praktisch zu helfen, Honduras zu entdecken und ihre Spuren im Casa Girasol zu hinterlassen.

Sichtbare Resultate

Das markanteste Bauvorhaben im Workcamp 2018 war die neue Mauer im Eingangsbereich mit Holzunterstand. Auch der neue Gruppenarbeitsplatz und die Erneuerung der Feuerstelle erforderten viel Arbeit. Die Treppe, die hinauf zum Casa Girasol führt, wurde ausgebessert und neu gestrichen. Dort machen wir normalerweise die Gruppenfotos bei den Campwochen mit Strassenkindern. Ebenfalls wurden gefühlte 1000 neue Vorhänge genäht und viele kleinere Ausbesserungen und Gartenarbeiten erledigt.

Fantastische Reisen

Wie jedes Jahr planten wir auch 2018 an den verlängerten Wochenenden Ausflüge und Reisen. So zum Beispiel auf die Karibikinsel Utila oder nach Copan Ruinas. Daneben standen zahlreiche Ausflüge in der näheren Umgebung oder ins Stadtzentrum, Besuche der Kinderprogramme und auf der Müllhalde auf dem Programm.

Fotogalerie
Fotos von den Workcamps
Besuche unsere Fotgalerie, um mehr Bilder von den Workcamps zu sehen.
Fotogalerie
Fotos von den Workcamps
Besuche unsere Fotgalerie, um mehr Bilder von den Workcamps zu sehen.
Fotogalerie
Fotos von den Workcamps
Besuche unsere Fotgalerie, um mehr Bilder von den Workcamps zu sehen.
previous arrow
next arrow
Slider

Erinnerungen, die bleiben

Das Workcamp ist für uns, wie auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer eine spezielle Erfahrung – wie alle unsere Missionseinsätze. Keine Gruppe gleicht der anderen und bei jedem Baueinsatz gibt es Momente und Ereignisse, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Und wir sind uns sicher: Genauso, wie die Volontäre ihre Spuren im Casa Girasol hinterlassen, so wird auch Casa Girasol Spuren bei ihnen zurücklassen: Schöne Erinnerungen, neue Freundschaften, bewegende Momente und einmalige Erfahrungen. Das Workcamp Sommer 2020 wird kommen und da anknüpfen, wo das Workcamp 2018 zu Ende ging.