Kinderheim Diamante: PC-Unterricht

Casa Girasol ermöglicht durch Projekt-Patenschaften Strassenkindern im Kinderheim Diamante ein Zuhause und eine Ausbildung. In der heiminternen Schule werden die Kinder auch im Ungang mit dem PC geschult. Wir besuchen mit dir die Computer-Lernwerkstatt.

Präsidentin Monika Blum beim Beusch der Heimschule

Lernen, üben, spielen

Die Computer sind zwar alt, Internet gibt es keins und die Abwärme der PC’s heizt den Raum ganz schön auf, aber dennoch ist die Computer-Lernwerkstatt wohl das spannendes Schulzimmer für dich Kinder.

Fächerübergreifend werden hier Aufgaben und Übungen erledigt. Die Kinder sollen den Umgang mit verschiedenen Standartprogrammen (Word, Excel, PowerPoint) lernen und Tastatur-Schreiben üben. Sind alle Aufgaben erfolgreich abgeschlossen, dürfen die Kinder auch ein wenig spielen. Auch Computerspiele sind nämlich förderlich, sofern sie im richtigen Mass stattfinden.

Denn Jungen macht der PC-Unterricht grossen Spass. Es braucht schon etwas Übung, auf der Tastatur die richtigen Buchstaben zu finden, aber das Lernen lohnt sich. Denn auch in Honduras sind PC-Kentnisse natürlich bei den meisten Arbeitstellen gefordert. Die Kinder rechtzeitig darauf vorzubereiten, erhöht letztlich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Die Computer-Lernwerkstatt ist eine von verschienden Lernwerkstätten des Kinderheims Diamante, wo die Kinder praktisch gefördert werden. Dazu gehören auch die Landwirtschaft, die Bäckerei oder die Holzwerkstatt.