Missionseinsätze – Möglichkeiten
Das Schweizer Kinderhilfswerk Casa Girasol ist auf die Unterstützung von deutschsprachigen Volontärinnen und Volontären angewiesen, die einen Missionseinsatz bei uns in Honduras, im Herzen Lateianmerikas, leisten. Deshalb bietet Casa Girasol drei verschiedene Möglichkeiten für Missionseinsätze an: Das Workcamp & Sozialeinsätze, die Viva! Camps und den Basis-Einsatz. Auch im Jahr 2020 werden diese christlichen Kurzeinsätze organisiert. In unserem Blog haben wir zahlreiche Informationen zusammengetragen und geben dir hier einen Überblick.
Wichtige Mitteilung zur COVID19-Verunsicherung
Alle Kurzeinsätze finden gemäss aktuellem Stand (13.03.2020) statt. Da sich die Lage hoffentlich bald entspannt, nehmen wir weiterhin Anmeldungen entgegen. Schreibe uns bitte eine Nachricht, wenn du erstmal abwarten möchtest und wir dich auf die provisorische Warteliste setzten sollen. Bei bereits fix gebuchten Volunteerings bieten wir die Möglichkeit, den Einsatz auch auf andere Daten oder aufs nächste Jahr zu verschieben.

Das Workcamp im Sommer (1-9 Wochen)
Immer im Sommer organisieren wir das beliebte Workcamp (Baueinsatz und Sozialeinsatz). Die Einsatzdaten sind flexibel und du kannst in den Monaten Juli und August für 1 bis 9 Wochen vor Ort in Mittelamerika praktisch helfen und einen sinnvollen Urlaub erleben. Wir werden handwerklich, kreativ tätig sein und je nach Wunsch auch in den Kinderprogrammen direkt mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten. An den Wochenenden nehmen wir dich jeweils mit auf Abenteuerreisen zu den schönsten Orten von Honduras. Der Kurzeinsatz eignet sich auch für Menschen, die keine handwerkliche Erfahrung haben und kein Spanisch sprechen.
Eine ausführliche Beschreibung des Workcamps findest du auf unserer Webseite oder hier im Blog im Beitrag „Workcamp / Sozialeinsatz in Honduras, Mittelamerika, Sommer 2020„
Workcamp Sommer 2020 – Infovideo
Viva! Camps (16 Tage, mehrmals jährlich)
Auch das Viva! Camp ist ein Gruppeneinsatz. Es findet mehrmals jährlich statt und dauert 2 bis 3 Wochen. Die Missionseinsätze Viva! Camp dauern 2 bis 3 Wochen.
Im Viva! Camp bereitest du mit unserem Team ein Camp vor. Wir laden dann ca. 20 Strassenkinder, Kinder aus armen Kinderheimen oder Bandenvierteln zu uns ins Casa Girasol ein und veranstalten eine bunte Campwoche. Im Anschluss unternehmen wir entweder eine Rundreise oder fahren auf die Karibikinsel Utila um uns ein paar Tage von unserem Kurzeinsatz zu erholen. Rund 50% der Volonteers sprechen kein Spanisch und das klappt wunderbar.
Detailinformationen und Einsatzdaten findest du auf unserer Webseite. Auch hier im Blog haben wir weitere Informationen zum Viva! Camp zusammengestellt.
Viva! Camps 2020 – Infovideo
Basis-Einsatz (individuelle 1-4 Monate)
Der missionarische Basis-Einsatz dauert je nach Wunsch 1 bis 4 Monate. Du wirst im Casa Girasol leben und gemeinsam mit unserem Team in allen Arbeitsbereichen mitarbeiten. Dazu gehören die Camps, das Kinderheim Diamante, die Kinderprogramme und das Hilfsprojekt Müllhalden-Kinder. Bei diesem Kurzeinsatz bekommst du einen tiefen Einblick in unsere Missionsarbeit, das Land und seine Menschen. Der Basis-Einsatz eignet sich auch als Praktikum. Du erhältst auch Spanischunterricht, dennoch sind ein wenig Grundkenntnisse sicherlich von Vorteil.
Sinn und Zweck dieses Freiwilligeneinsatzes haben wir hier im Blog genauer beschrieben und auch auf der Webseite unseres Missionswerks findest du weitere Informationen.
Müllhalden-Kinder – einer der Arbeitsbereiche
Voraussetzungen für die Freiwilligeneinsätze
Prinzipiell stehen die Freiwilligeneinsätze von Casa Girasol allen Personen offen, die gerne einen christlichen Kurzeinsatz leisten möchten. Die Missionseinsätze sind, was die Leitung anbelangt, deutschsprachig organisiert und Spanisch ist keine Voraussetzung.
Die meisten Volonteers sind zwischen 18 und 28 Jahre alt und kommen aus dem deutschsprachigen Raum und aus den verschiedensten Landes- und Freikirchen. Dennoch schätzen wir auch sehr die Mitarbeit von Ehepaaren und älteren Personen, da sie das Gruppenleben bereichern.
Die ausführlichen Teilnahmebedingungen für die Missionseinsätze findest du auf unserer Webseite.
Reisetipps
Dein Missionseinsatz mit Casa Girasol beinhaltet immer auch Ausflüge und Ferienreisen. Es ist uns wichtig, dass wir dir während deines Kurzeinsatzes auch die schönen Seite von Honduras zeigen können und du einen Eindruck von Land und Leuten erhältst. In unseren Reisetipps zeigen wir dir, was dich bei uns in Lateinamerika erwartet.

- Casa Girasol liegt ausserhalb der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa. Während deines Missionseinsatzes werden wir dich auf Einkäufe oder Ausflüge in die Stadt mitnehmen.
- Während des Workcamps im Sommer und bei gewissen Viva! Camps machen wir auch eine Ferienreise ins koloniale Städtchen Copán Ruinas im Westen des Landes, an der Grenze zu Guatemala. In Copán befinden sich die bekannten Maya-Pyramiden.
- Auch eine Reise in den Süden des Landes, an den Pazifik bzw. auf die Pazifikinsel El Tigre steht oft auf dem Programm der Missionseinsätze.
- An den Wochenenden unternehmen wir gerne Tagesausflüge in die Städtchen Valle de Angeles, Cantarranas oder San Juancito.
- Abenteuerlicher wirds auf einer Wanderung im Bergnebelwald La Tigra oder dem Wasserfallklettern.
- Absolutes Highlight ist die Reise auf die Karibikinsel Utila, die bei den allermeisten Kurzeinsätzen eingeplant wird.

Erfahrungsberichte
Einige Volonteers haben in den vergangenen Jahren Erfahrungsberichte über ihren Missionseinsatz geschrieben, die wir im Blog veröffentlicht haben. So bekommst du einen guten Eindruck davon, was dich während deines Kurzeinsatzes bei uns in Honduras, Mittelamerika, erwartet. Eine kleine Auswahl haben wir hier für dich gelistet:
Der motivierendste Erfahrungsbericht ist bestimmt das Interview mit Bettina Braun und eigentlich für alle Kurzeinsätze gültig.
Viva! Camps
- Alejandra erlebte 2019 eine Campwoche und berichtet von Erfahrungen im Bericht „Eine Woche voller Hoffnung“. In diesem Beitrag findest du auch ein Rückblickvideo von Thomas.
- Tabea war im September 2018 Teilnehmerin des Viva! Camps und berichtet uns vom vielseitigen Programm des Kurzeinsatzes, der Campwoche mit den Heimkindern und von der Reise auf die Karibikinsel Utila.
- Kunsttherapeutin Johanna war 2017 für drei Wochen in Honduras und gibt uns einen spannenden Einblick und sagt uns, wie kreatives Arbeiten Heilungsprozesse begünstigt.
- Michelle half im Jahr 2016 mit, eine Campwoche für Heimmädchen durchzuführen und kommt in ihrem Erfahrungsbericht zum Schluss: „Es kommt nicht drauf an, was man hat, sondern, was man daraus macht.„
- Susanne und Walter waren 2012 als älteres Ehepaar in Honduras, und haben ein Viva! Camp miterlebt.
Workcamps
- Annina war für einen Missionseinsatz in Honduras und hat einen witzigen Bericht über ihre Erlebnisse während des Workscamps 2018 geschrieben.
- Der Rückblick Workcamp 2013 zeigt eindrücklich, welche Bauaufgaben die Gruppe engagierter Christen erfolgreich gemeistert hat.
Basis-Einsatz
- Das Weihnachtscamps 2018 wurden von Sara und Jasmine organisiert, die für einen mehrmonatigen Basis-Einsatz in Honduras waren.
- Sandro war 2017 für ein paar Monate im Casa Girasol und schildert einen „ganz normalen Tag“ während seines Missionseinsatzes.
- Pauline leistet im Rahmen des Basis-Einsatzes ein Praktikum für ihr Studium und arbeitete in allen Arbeitsbereichen mit.
Categories: Basis-Einsätze Erfahrungsberichte Kurzeinsätze News Viva Camps Workcamps
casagirasolhonduras
Ich bin Alexander Blum und blogge für das Schweizer Hilfswerk Casa Girasol, dass sich in Honduras für die ärmsten Kinder in diversen Arbeitsbereichen einsetzt.