Kinderheim Rafael – Die Geschichte

Das Kinderheim Rafael wurde im Jahr 2010 von Casa Girasol gegründet. 2012 begann eine enge Zusammenarbeit mit der Organisation Casa Alianza und 2014 wurde das Kinderheim Rafael ganz an Casa Alianza übergeben und Casa Girasol begann die Zusammenarbeit mit dem Kinderheim Diamante. Im Kinderheim Rafael lebten bis zu 20 ehemalige Strassenkinder (Jungen) mit Suchtproblemen.

Umbau und Container

Alles begann damit, dass ein Team rund um Marcel Somandin nach Honduras reiste, um das Gebäude umbzubauen. Das Kinderheim, dass wir von Casa Alianza zur Verfügung gestellt bekamen, musste an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden.

Gleichzeitig wurden in der Schweiz Hilfsgüter und Einrichtungsgegestände gesammelt und per Container nach Honduras verschifft.

Schweizer Missionare

Um die Lohnkosten tief zu halten und zusätzliche Unterstützung für die Arbeit im Kinderheim zu haben, suchte Casa Girasol in der Schweiz nach Missionaren. So reisten schliesslich das Ehepaar Schmid, Waehry, Biaggi und Heidi Zwicky für mehrere Monate und Jahre nach Honduras, um vor sich vor Ort direkt für die Kinder zu engagieren.

Engerere Zusammenarbeit mit Casa Alianza

Um Kosten zu optimieren und Synergien zu nutzen, vertiefte Casa Girasol 2012 die Zusammenarbeit mit Casa Alianza. Fortan wurde das Kinderheim von beiden Organisationen verantwortet, während die Finanzierung weiterhin bei Casa Girasol lagt und dank Kinderpatenschaften möglich war.

Übergabe an Casa Alianza

Leider kam es durch einen Führungswechsel bei unserer Partnerorganisation zu einer Neuausrichtung der selben. Dies hatte zur Folge, dass die langfristigen Stategien von Casa Girasol und Casa Alianza nicht mehr miteinander vereinbar waren. Casa Girasol war es ein Anliegen, die Kinder bis zur Volljährigkeit und Selbständigkeit zu begleiten. Casa Alianza wollte das Kinderheim Rafael lieber als zeitlich begrenzte Therapie-Einrichtung nutzen. Dies hatte schliesslich zur Folge, dass Casa Girasol sich ganz aus dem Kinderheim zurückzog. Die Kinder fanden bei Casa Alianza ein neues Zuhause, die Mitarbeiter wechselten zu anderen Programmen von Casa Girasol.

Beginn Zusammenarbeit mit Kinderheim Diamante

Um weiterhin ehemaligen Strassenkindern ein Zuhause und eine Berufsausbildung zu ermöglichen, startete Casa Girasol eine enge Zusammenarbeit mit dem Kinderheim Diamante. Unser Verein finanziert einen Teil des selbständigen Kinderheims.