Menu Home

Crowdfunding – die neue Plattform CrowdCircle

„CrowdCircle“ heisst die neue Schweizer Crowdfunding-Plattorm. Lanciert wurde sie vom Kinderhilfswerk Casa Girasol. Jeder kann auf CrowdCircle seine eigene Crowdfunding-Kampagne lancieren und von vielen spannenden Funktionen profitieren.

CrowdCircle – christliches Crowdfunding?

CrowdCircle – Crowdfunding mit Sinn. So lautet der Slogan auf der im Jahr 2020 live geschalteten Webseite. Als christliches Hilfswerk würden wir natürlich gerne jede Menge Crowdfunding-Kampagnen von Glaubensgeschwistern, Kirchgemeinden oder Jugendgruppen auf CrowdCircle sehen. Aber dennoch möchten wir unser Angebot nicht darauf beschränken.

Der Zusatz „mit Sinn“ macht klar, um was es geht. Wir wollen eine Plattform bieten für sinnvolle Projekte, also Projekte, die die Welt zu einem besseren, faireren, schöneren, bunteren, innovativeren und aufregenderen Ort machen. Zudem können auch private Crowdfunding-Kampagnen lanciert werden, immer dann, wenn sie nicht die breite Öffentlichkeit ansprechen (z.B. für die eigene Hochzeitsreise). So steht die Technologie grundsätzlich jedem zur Verfügung, aber nicht alle Projekte werden öffentlich gelistet.

Holzfiguren stehen im Kreis um eine andere Figur Symbol christliches Crowdfunding

Was ist Crowdfunding überhaupt?

Crowdfunding ist ein Überbegriff für Online-Sammelaktionen, basierend auf der Idee, dass viele Menschen durch finanzielle Beiträge ein konkretes Anliegen finanzieren. Dabei kann der Fortschritt der Sammelaktion jederzeit live mitverfolgt werden. Diese Form des Fundraisings funktioniert also nicht nur für Hilfswerke, sondern genauso für Start-Ups, Vereine oder Privatpersonen. Über die sogenannte Schwarmfinanzierung werden Ideen Wirklichkeit, für deren Umsetzung es den Initianten an Geld fehlt.

Warum braucht’s CrowdCircle?

Bisher hat Casa Girasol seine Sammelaktionen auf Netzwerken wie Wemakeit, Crowdify oder GoFundMe publiziert. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die angebotenen Funktionen für unsere Bedürfnisse nicht zufriedenstellend waren. Darum gründeten wir CrowdCircle, wo wir unsere eigenen Kampagnen veröffentlichen und gleichzeitig das Portal auch Dritten zur Verfügung stellen.

Mann zeichnet auf Papier wie Crowdfunding funktioniert

Kann ich meine eigene Crowdfunding-Projekte starten?

Ja, du kannst auf CrowdCircle deine eigenen Crowdfunding-Projekte starten. In unserem Blog geben wir dir wertvolle Tipps, wie deine Kampagne erfolgreich das Finanzierungsziel erreicht.

Crowdfunding für Kirchgemeinde

Kirchgemeinden, Jugendgruppen oder Jungscharen könnten Crowdfunding nutzen, um spezielle Projekte zu realisieren. So könnte man beispielsweise in der Gemeinde für den Umbau des Jugendraums sammeln oder das nächste Jungscharlager von Gemeindemitgliedern finanzieren lassen.

Geld sammeln als Schulklasse der Verein

Auch Schulklassen und Vereine könnten auf CrowdCircle eine Kampagne lancieren und Geld sammeln. Die Sponsorensuche für die neue Banduniform oder die anstehende Maturaarbeit wird dadurch vereinfacht.

Crowdfunding für Start-Ups

Der Weg zur Selbständigkeit kann ganz schön steinig sein, besonders dann, wenn das nötige Kleingeld für die Geschäftseröffnung fehlt. Ob Zero-Waste-Laden oder Blumengeschäft mit Quartierkaffee, Menschen mit Ideen können CrowdCircle nutzen, um dank der Unterstützung von vielen Menschen ihre Vision eines Start-Ups in die Tat umzusetzen.

Private Projekte veröffentlichen

Auch Personen, die im privaten Rahmen Geld für ein spezielles Ereignis sammeln möchten, können Projekte auf CrowdCircle veröffentlichen. Hochzeitsreise, Geburtstagsgeschenk oder Austauschjahr – immer dann, wenn du Menschen für deine privaten Idee begeistern möchtest, kannst du Kampagnen lancieren, die nur über einen bestimmten Zugangslink aufgerufen werden können.

> Erfahre mehr über die Kampagnen zum Um- und Neubau von Casa Girasol, die du mit einem Beitrag unterstützen kannst.

Categories: Mitteilungen News

Tagged as:

casagirasolhonduras

Ich bin Alexander Blum und blogge für das Schweizer Hilfswerk Casa Girasol, dass sich in Honduras für die ärmsten Kinder in diversen Arbeitsbereichen einsetzt.

%d Bloggern gefällt das: